„Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns”, so John Culkin (Medienkritiker und Pädagoge). Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wirft neue Herausforderungen für Lehren und Prüfen an Hochschulen auf. In einer Zeit, in der Studierende die Möglichkeiten der KI nutzen können, ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass sie die KI nicht nur als Werkzeug einsetzen, sondern auch das Verständnis und die Kontrolle über ihre Ergebnisse haben, und dass sie einen verantwortungsbewussten und gezielten Umgang mit diesen Medien erlernen.
Wie kann man also sicherstellen, dass Studierende die KI bewusst und gezielt nutzen, anstatt sie als Black-Box zu betrachten? Welche Aufgabenstellungen eignen sich, um das Verständnis und die Steuerung der KI durch die Studierenden zu fördern und später auch zu überprüfen? Wie können wir Lehre und Prüfungen so gestalten, dass Studierende ihre Ergebnisse in eigenen Worten formulieren und ihre Denk- und Arbeitsprozesse reflektieren und veranschaulichen? Wie können wir vielleicht auch die Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen direkt in die Prüfungssituation integrieren?
Diese und ähnliche Fragen werden in diesem Impuls beleuchtet, wobei es vor allem um Hinweise geht, welche Möglichkeiten es für einen sinnvollen Umgang mit KI zurzeit gibt. Danach bleibt Zeit für Fragen im kollegialen Austausch.
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Referent: Dr. Sebastian Walzik
Datum: 16.01.2025
Uhrzeit: 15:00 -16:30 Uhr
Ort: Online
Kurssprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende, Supportmitarbeitende, Verwaltungsmitarbeitende, Prüfungsamt
Sollte es Schwierigkeiten mit der Anmeldung bzw. Dem Zugang geben, melden Sie sich bitte bei leoni.hellmann@uni-rostock.de
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Über den Referenten:
Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.
Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Universität Wien.
Kontakt und aktuelle Informationen unter:
sebastianwalzikde, Fon: +49-30-44 30 80 42, http://www.walzik.de
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Organisator
Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik Mecklenburg-Vorpommern (KHM M-V)
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Kontakt
KHM M-V / c/o Digitale Lehre der Universität Greifswald
Website: https://www.uni-greifswald.de/ki-in-der-hochschullehre-mv