Was heißt Lesen und Schreiben zu professionellen Zwecken? Wie lassen sich die Schwierigkeiten der Studierenden erklären? Wie können Lesen und Schreiben aufeinander bezogen werden, um Studierende bestmöglich zu begleiten? Und wie lässt sich Textarbeit in unterschiedlichen Lehrformaten integrieren und abwechslungsreich gestalten?
Im Workshop werfen wir einen Blick auf die Gelingensbedingungen für die Textarbeit in Präsenzveranstaltungen sowie Selbststudium. Dabei lernen Sie ausgewählte Methoden kennen und haben Gelegenheit erste Umsetzungsideen zu erproben.
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: einen Auftaktworkshop in Präsenz (8 AE) für Hintergründe und Gestaltungsansätze, eine individuelle Erprobungsphase (2 AE) am besten direkt in Ihrer Lehrveranstaltung sowie einen Reflexionsworkshop online (4 AE).
Ziele:
Die Teilnehmenden
• identifizieren in Bezug auf Textarbeit allgemeine und fachtypische Herausforderungen;
• verfügen über Kriterien für die Auswahl, Gestaltung und Vernetzung von Lektüre- und Schreibanlässen;
• kennen ausgewählte Methoden für die Textarbeit in Präsenz- und Online-Lehre;
• entwickeln Ideen für die Einbindung der Textarbeit in die Lehrveranstaltung.
Inhalte:
• Entwicklung literaler Kompetenzen in Schule und Studium
• fachkulturelle Aspekte der Textarbeit
• Verknüpfung von Lesen und Schreiben
• ausgewählte Methoden
Trainer*in:Dr. Anja Centeno García
Datum: 30.09.2025, 9-16.30 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.
Kontakt
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
hsdidakuni-greifswaldde