Wöchentlich gibt es neue Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), die unseren Alltag in naher Zukunft nachhaltig verändern werden. Insbesondere durch neue Sprachmodelle wie ChatGPT sehen sich viele Lehrende mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie ihre Lehre anpassen sollten.
In der KI-Werkstatt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) unterstützen wir Lehrende bei der Integration von KI-Lehrinhalten in ihre eigene Lehre. Aufbauend auf diesen Erfahrungen biete ich einen Workshop an, der Ihnen als Lehrende den Einstieg in das weite Forschungsfeld der KI erleichtern soll und Ihnen einen systematischen Überblick ermöglicht, von Big Data über Maschinelles Lernen bis hin zum AI Act.
Inhalte
Konkret möchte ich erreichen, dass Sie sich in dem Schlagwort-Dschungel rund um KI zurechtfinden können, dass Sie den Lebenszyklus einer KI-Anwendung von ihrer Konzeption bis zum praktischen Einsatz verstehen und dabei Herausforderungen benennen können, und dass Sie nachvollziehen können, wie KI eigentlich grundlegend funktioniert. Im Praxisteil werden Sie eine KI-Anwendung mit eigenen Daten füttern und beobachten können, warum die Qualität von Daten für KI eine zentrale Rolle spielt und welche Limitierungen sich daraus ergeben können. Zudem entwickeln Sie eine konkrete Idee, wie Sie KI sinnvoll in Ihre eigene Lehre integrieren können, zum Beispiel zur Generierung realitätsnaher Bilder aus Skizzen, zur Erstellung von Unterrichtsentwürfen oder zur Analyse von Bilddaten wie Röntgenbildern.
Ziel der Veranstaltung
Am Ende des Workshops sollen Sie somit das nötige Rüstzeug an der Hand haben, um Lehrinhalte zu KI-Grundlagen zielorientiert in Ihren eigenen Lehrkontext einzubinden.
+++ Doppeltermin - der zweite Teil der Veranstaltung findet am 24.02.2025 von 9:00-12:00 Uhr statt +++