Webkonferenz-System Zoom nun offiziell für die Universität Greifswald nutzbar!

Zitat aus der Info-Mail vom Prorektor Prof. Dr. Lars Kaderali:
"Standardmäßig kann jeder Nutzer der Universität Webkonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern veranstalten, für größere Veranstaltungen stehen darüber hinaus 3 Webinar-Lizenzen zur Verfügung, die zentral verwaltet werden. Beachten Sie, dass für die reine Teilnahme an einem Zoom-Meeting keine Anmeldung/Lizenz erforderlich ist.
Die Anmeldung zu Zoom erfolgt über Shibboleth mit Ihrem Standard-Account, weitere Informationen sowie einen Link zur Anmelde-Seite finden Sie unter: rz.uni-greifswald.de/dienste/webdienste/webkonferenz/zoom/
Selbstverständlich liegt für die Zoom-Nutzung die Zustimmung des Personalrates sowie ein positives Votum des Datenschützers der Universität Greifswald vor. Wir haben mit Zoom ein Custom Data Processing Agreement geschlossen, das über die Datenschutz-Standard-Vereinbarungen von Zoom deutlich hinausgeht und die DSGVO-Konforme Nutzung von Zoom ermöglicht. Zoom kann damit ohne Einschränkungen in Forschung und Lehre verwendet werden. Alternative Webkonferenz-Dienste des Universitätsrechenzentrums (Jitsi, BBB, …) stehen ebenfalls weiterhin zur Verfügung."