Verbund "Inklusive Hochschule"

Projekthochschule ist die Universität Rostock. Hier treffen sich die Hochschulen des Landes zum regelmäßigen Austausch über Chancen, Herausforderungen und Unterstützungsangebote zur Umsetzung der Inklusion.

Entsprechend der Zielvereinbarung bot die Universität Greifswald Fortbildungen zum Thema „Inklusive Lehre“ mit dem Ziel, Studierenden mit Beeinträchtigungen die volle Teilhabe an der Hochschulbildung zu ermöglichen, an. Am 6. Dezember 2017 nahmen 29 Universitätsangehörige (davon acht unbefristet beschäftigte Lehrpersonen) an der Einführungsveranstaltung teil. In diesem Rahmen referierte Frau Dr. Kirsten Kastell (Universität Rostock) über verschiedene Krankheits- bzw. Beeinträchtigungsbilder und deren Auswirkungen auf die Wissensaufnahme und -reproduktion. Anschließend wurden Tipps für die inklusive Lehre vorgestellt und Erfahrungen im Plenum besprochen. Am 28. Februar 2018 fand ein Workshop zu diesem Thema statt: "Lehre für alle?! - Inklusive Lehre leicht gemacht".

Ferner führte die Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock im Herbst 2017 eine Onlinebefragung zum Thema „Inklusive Lehre“ durch. 93 Lehrende und 438 Studierende folgten dem Aufruf und beteiligten sich. Unabhängig davon wurden auf der Website der Hochschuldidaktik unter Inklusive Lehre Informationen und Hinweise für Lehrende zusammengestellt.