News aus Studium und Lehre

Neue Features der BigBlueButton Version 2.7

Kamera als Inhalt teilen: Neu ist die Möglichkeit, die eigene Webcam (oder eine zweite Kamera) als Inhalt zu teilen, sodass Sie das Videobild anstelle der Präsentationsfolien in großer Ansicht anzeigen lassen können. Setzen Sie diese Funktion in Vorlesungen ein, in denen Sie keine Vorlesungsfolien in BigBlueButton teilen oder zum Beispiel für das Livestreaming von Veranstaltungen. Aktivieren Sie diese neue Funktion mit einem Klick auf das Plus links unten und anschließend auf Kamera als Inhalt teilen.

Selbstansicht des Videos deaktivieren: Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, die Selbstansicht des eigenen Videos zu deaktivieren. Klicken Sie dafür einfach auf den Pfeil neben dem Namen in Ihrer eigenen Videokachel und dann anschließend auf Selbstansicht deaktivieren.

Timer/Stoppuhr: Klicken Sie auf das Plus links unten, so können Sie den Timer bzw. die Stoppuhr aktivieren. Die Uhr wird nun allen Teilnehmenden angezeigt, beim Timer werden alle Teilnehmenden beim Ablauf mittels akustischem Signal benachrichtigt.

Öffentlichen Chat für Einzelne sperren: Störenfriede können nun von der Möglichkeit gesperrt werden, am öffentlichen Chat teilzunehmen. Klicken Sie auf den entsprechenden Nutzer bzw. die Nutzerin – und anschließend auf Lock public chat. Genauso können Sie die Sperrung später auch wieder rückgängig machen.

Unterschiedliche Präsentationen in Gruppenräumen: Eine weitere spannende Neuerung ist die Möglichkeit, in Gruppenräumen verschiedenen Gruppen unterschiedliche Präsentation anzeigen zu lassen. Navigieren Sie ganz normal in die Gruppenraumeinstellungen und wählen Sie nun hochgeladene Slides den Gruppenräumen entsprechend aus.

Präsentationsfolien herunterladen: Nützlich für alle Teilnehmenden ist die neue Möglichkeit, Präsentationsfolien herunterzuladen. Klicken Sie auf das Drei-Punkt-Menü links oben in der Präsentation und dann auf Aktuelle Folie herunterladen.

Anleitungen, wie Sie BigBlueButton in der Lehre nutzen können, finden Sie auf der Webseite der Digitalen Lehre.

Link zum Video-Tutorial