Projekt Campusmanagement

Einführung eines integrierten Campusmanagementsystems (CMS)

            Campusmanagement                                                                            Campusmanagementsystem

Zeitstrahl & Meilensteine

Eine Übersicht zum aktuellen Stand des Projektes finden Sie hier.

Einführungsprojekt HISinOne

Informationen zum Teilprojekt

Vorbereitungsprojekt HISinOne

Informationen zum Teilprojekt


Entscheidungsfindung für die Systemeinführung

Steigende Anforderungen an ein zeitgemäßes Campusmanagement begründen auch Veränderungen in Prozessen und technischen Standards. Grundlegend für eine digitale Transformation ist daher eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Systembasis, das Campusmanagementsystem (CMS).

Nach 30 Jahren im Einsatz fiel der Entschluss, das alternde Bestandssystem der Studierenden- und Prüfungsverwaltung durch eine neue, integrierte CMS-Generation zu ersetzten.

In Folge dieser Entscheidung waren die letzten Jahre an der Universität geprägt von der intensiven Suche nach einem geeigneten CMS Anbieter. Einer umfassenden Markterkundung folgte der intensive Austausch mit anderen Universitäten, die selbst bereits verschiedene Campusmanagementsysteme eingeführt hatten. In offenen Gesprächen erwiesen einige der Systeme und Anbieter sich als geeigneter als andere; das Feld verengte sich.

Mitte des Jahres 2021 reiste eine aus Vertreter*innen der Hochschulleitung, der Fakultäten und der Hochschulverwaltung gebildete Delegation zu ausgewählten Universitäten, um eine finale Entscheidung vorzubereiten. Das Kennenlernen der Systeme vor Ort bewog die Vertreter*innen der Fachbereiche dazu, eine Empfehlung für den Anbieter HIS eG auszusprechen. Mit dem Beschluss zur Durchführung des Vorbereitungsprojektes für das System HISinOne erfolgte der erste Schritt in Richtung eines neuen, integrierten CMS an der Universität Greifswald.

Das Projekt CMS

Nachdem die Entscheidung für einen Anbieter gefallen war, wurde das „Projekt CMS“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Einführung von HISinOne vorzubereiten (Vorbereitungsprojekt) und umzusetzen (Einführungsprojekt). Neben der Projektleitung unterstützt ein zusätzlicher Systemadministrator das Vorhaben in der E-Verwaltung. Außerdem sind zusätzliche Stellen in den zentral beteiligten Fachabteilungen des Dezernat 1 für die Dauer des Projektes vorgesehen, deren vorhandenes Fach- und Prozesswissen als Key-User des zukünftigen Systems für eine erfolgreiche Systemeinführung unerlässlich sind.   


Kontakt

Maria Luther

Projektleitung
Rubenowstraße 2c 
17489 Greifswald
Tel.: +49 3834 420 1392

projekt-cmsuni-greifswaldde