Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches 2025.
Die Kustodie der Universität bietet das gesamte Jahr verschiedene Führungen durch die Universität an.
Der Croyteppich im Pommerschen Landesmuseum ist einer der bedeutendsten Schätze der Universität Greifswald.
Alle Veranstaltungen
Die Universität Greifswald und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald laden ein zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, am 27. Januar 2025, 19:00 Uhr im Pommerschen Landesmuseum Greifswald. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die jüdischen Überlebenden des Holocaust.
Niederdeutsch zu lernen, war noch nie so zeitgemäß: Die Niederdeutsch-Lern-App BEO kann heruntergeladen werden. Sie verbindet alltagsnahe Themen mit unterhaltsamen, interaktiven Aufgaben. Beo führt die Lernenden als Identifikationsfigur durch zehn Lektionen. Die App wurde vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität und niedersächsischen Landschaftsverbänden entwickelt.
Am 6. Januar um 17:00 Uhr spricht Prof. Dr. Sabine Schlacke zum Thema: "Auf dem Pfad zur Klimaneutralität: rechtliche und rechtswissenschaftliche Beiträge". Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Klimaschutzbeschluss festgestellt, dass das Grundgesetz den Staat nicht nur zum Klimaschutz, sondern zur Herstellung von Klimaneutralität verpflichtet. Wo steht Deutschland und die Europäische Union auf dem Pfad zur Klimaneutralität? Welche Steuerungsmöglichkeiten und -leistungen kommen dem Recht zu?
Der Uniladen in der Greifswald-Information bietet ganz neu das A5-Notizbuch an. Perfekt als Geschenk für Studierende oder um dich selbst zu motivieren! Mehr Uniprodukte finden Sie im Onlineshop der Stadtinfo.
Am 16. und 17. Mai 2025
Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich ein persönliches Bild von der Uni und den Studienbedingungen zu machen.
Alle Fächer sortiert und übersichtlich.
Gruppenführung zur Geschichte der Universität und in Aula, Karzer und das Alte Audimax sind wieder möglich. Treffpunkt für die tägliche Führungen ohne Anmeldung ist um 15:00 Uhr auf dem Rubenowplatz.
Wer trägt Wikingergold? Wem gehört Kulturerbe? Die digitale Ausstellung „Wikingergold. Schatzpolitik seit 1800“ regt zum Nachdenken an. Entstanden ist sie in Kooperation der Universität Greifswald und des Stralsund Museums. Sie beleuchtet, wie Goldfunde politisch vereinnahmt wurden.
Nach 18 Papierausgaben geht unser Unimagazin "Campus1456" nun online. Diese digitale Transformation ist ein wichtiger Schritt, um unsere Inhalte zugänglich und nachhaltig zu gestalten. Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und so war es konsequent, unser Magazin an die digital geprägten Informations- und Lesegewohnheiten anzupassen.
Der Uniladen befindet sich in der Greifswald-Information direkt am Markt. Einzelne Produkte können über die Internetseite des Greifswald-Marketings bestellt werden.