Einzureichende Unterlagen
Bewerbung für Studienaufenthalte, Praktika, Sprach- und Fachkurse
Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsformular. Bitte registrieren Sie sich im Portal und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Hinweis: Funktioniert nicht mit dem Microsoft Internet Explorer! Das Bewerbungsformular für PROMOS wird ca. sechs Wochen vor dem jeweiligen Bewerbungsschluss geöffnet.
Online einzureichende Unterlagen (als .pdf):
- Motivationsschreiben (1-2 DIN A4 Seiten). Bewertet werden die inhaltliche Darstellung des Vorhabens im Ausland, die Begründung der Wahl der Institution, die Einordnung des Auslandaufenthhaltes in die Studienplanung und das berufliche Ziel, lt. Prüfungsordnung vorgeschriebene Auslandsaufenthalte, der Bezug zu schon vorhandenen Kontakten, etc. Nutzen Sie gern unseren Leitfaden.
- Tabellarischer Lebenslauf (CV)
- Transcript of Records (Ausdruck aus HIS, ggf. Zeugnisse vorheriger Hochschulabschlüsse)
- Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse (in der Unterrichts-/Arbeitssprache), siehe FAQ
- Bestätigung der ausländischen Hochschule/Einrichtung, des Praktikums- oder Arbeitgebers (nicht für Teilnehmende im Hochschulaustauschprogramm)
- ggf. bei Abschlussarbeiten ohne Anbindung an Hochschule oder Unternehmen: Bestätigung der Unterstützung aus dem Fach (formlos)
Im International Office einzureichende Unterlagen:
- Empfehlungsschreiben eines*r zuständigen Hochschullehrers*in (Bitte nutzen Sie die Vorlage). Das Schreiben soll von Ihrer*Ihrem Hochschullehrer*in bitte direkt per Post oder per Mail an das International Office geschickt werden.
- Nachteilsausgleich: Falls zutreffend, füllen Sie eine Ehrenwörtliche Erklärung zum Nachteilsausgleich aus (Bitte nutzen Sie die Vorlage). Das Schreiben soll von Ihnen bitte direkt per Post oder Mail an das International Office geschickt werden. Der Nachteilsausgleich wird bei der Bewerbung berücksichtigt.
Sie erhalten ca. sechs Wochen nach Bewerbungsfristende den Bescheid über die Förderung/Ablehnung vom International Office.
Abschließende Unterlagen
Für die erfolgreiche Förderung durch das PROMOS-Programm reichen Sie innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung Ihres Aufenthaltes folgende Unterlagen per E-Mail an promosuni-greifswaldde ein:
- Confirmation of Stay (ausgefüllt und unterschrieben von der Gastinstitution)
- Erfahrungsbericht (bitte diese Vorlage nutzen)
„Jetzt brauchte ich nur noch Geld. Ich informierte mich und alles schien zu passen. Allerdings beantragte ich Auslands-BAföG drei statt der empfohlenen sechs Monate im Voraus, so dass die heiß ersehnte Zusage über knapp 10.000 Euro erst wenige Tage nach meiner letzten Prüfung kam. Zusammen mit weiteren ca. 1000 € des PROMOS-Stipendiums konnte ich die Kosten fast vollständig abdecken."
(Florin, Auslandssemester als Free Mover in Australien)
In unserem Podcast und auf dem Blog Greifswald goes International berichten er und andere Outgoings von ihren Erfahrungen im Ausland.