Die Sommerschule behandelt viele spannende Fragen: Wie können wir Mobilität und Energie nachhaltiger gestalten? Woran erkennen wir Greenwashing? Und wie kann Künstliche Intelligenz helfen, unsere Lebensweise umweltfreundlicher zu gestalten?
Die internationalen Gäste setzen sich in dem zweiwöchigen Projekt mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinander und diskutieren mit Expert*innen der beteiligten Hochschulen. Zum Programm gehören unter anderem Vorträge zu Themen wie der Verbindung von Technik und Nachhaltigkeit, der Nutzung erneuerbarer Energien, zu nachhaltigem Tourismus und Klimaethik. Die Teilnehmer*innen entdecken so neue Ansätze und Ideen für eine nachhaltige Zukunft.
Dieses Jahr haben sich über 190 Studierende aus 44 Ländern für die Präsenzveranstaltungen der Sommerschule beworben. 30 von ihnen wurden ausgewählt und kommen. Sie studieren unter anderem Umwelt- und Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft, Finanzen, Tourismus, Kommunikation und Rechts- und Gesundheitswissenschaften. Während der Sommerschule lernen sie alle beteiligten Hochschulen kennen und bekommen einen Eindruck davon, wie das Studium in Mecklenburg-Vorpommern aussieht. Neben Workshops und Laborführungen stehen auch Exkursionen nach Hiddensee oder in die Greifswalder Moorlandschaft, Campus- und Stadtführungen sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten wie BBQs auf dem Plan.
Den offiziellen Auftakt bildet eine öffentliche Veranstaltung am 3. September um 15:30 Uhr im MakerPort Stralsund. Dort diskutieren Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über nachhaltige Strategien der Reduktion und Substitution. Dabei geht es um die Frage, wo wir als Gesellschaft Verzicht üben sollten und wo wir auf alternative Lösungen setzen können.
Am 4. September folgt um 18:00 Uhr ein weiterer öffentlicher Vortrag: Dr. Susann Görlinger spricht im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald über die Reduktion von Flugemissionen bei akademischen Reisen unter dem Titel „Stay grounded, keep connected – flight reduction in academia“. Interessierte sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Die Sommerschule SustainMV wird vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
Weitere Informationen
Programm der Sommerschule SustainMV
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
International Office
Koordination SustainMV
Domstraße 8, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1337
infosustainmvde