Lea Seifert
Studium in Greifswald
M.Sc. Nachhaltigkeitsgeographie
Zeitraum
September 2023 - Februar 2024
Aktivität im Ausland
Erasmus+ Praktikum, Universidad de Cádiz in Spanien
Wieso ich ins Ausland gegangen bin?
"Während meines Bachelorstudiums habe ich zwei Erasmus Semester in Italien verbracht und danach war für mich klar, dass ich das unbedingt noch einmal im Master machen möchte! Mein Erasmusjahr war das beste und aufregendste Jahr in meinem bisherigen Leben, ich kann es allen nur empfehlen!
Da ich im ersten Corona Winter angefangen habe Spanisch zu lernen, entschied ich mich dieses Mal für Spanien, um die Sprache wirklich gut zu lernen. Außerdem gefällt mir der „mediterrane Lifestyle“, die warmen Temperaturen, das Essen, das Meer und die Mentalität..."
La vida en Cádiz:
Das Leben hier ist wahnsinnig schön und entschleunigt! Cádiz ist perfekt für alle, die das Meer lieben! Es gibt 2 Strände direkt in der Stadt, eigentlich braucht man, egal wo man in Cádiz wohnt, nie länger als 20 min zu Fuß zum Strand. Viele von den Erasmus Studis lernen hier surfen oder in der Nähe kiten. Bis Mitte Oktober war es noch so warm, dass wir täglich am Strand baden waren. Bei den Temperaturen war die spanische Siesta ein Muss ;) Außerdem kann man sehr gut essen gehen in Cádiz. Zu empfehlen ist hier vor allem der Mercado, der Markt, an dem man vormittags das Beste Gemüse und Obst sowie guten Fisch kaufen kann und mittags oder auch abends sehr gut essen/ausgehen kann! Das coole am Mercado ist, dass es von (veganen) Tapas, Paella, Tacos über Burger und Sushi alles gibt, das heißt man kann in einer großen Gruppe essen gehen und jeder kommt auf seine Kosten. Die Altstadt ist super schön und hat eine gute Größe, so dass man überall schnell zu Fuß hinkommt, man kann sich jedoch auch günstig ein Fahrrad zu legen und dann immer direkt am Meer lang radeln. Zu empfehlen sind auch die Salsa und Bachata Kurse die angeboten werden.
Von Cádiz aus gibt es super viel zu entdecken! In 1-3 h erreicht man Sevilla, Cordoba, Malaga, Granada, die weißen Dörfer und in 3-5 h Madrid, die Algarve und mit dem Nachtbus kommt man gut nach Lissabon oder mit der Fähre nach Marokko!
La Universidad de Cádiz:
Die Uni ist sehr engagiert, den Austauschstudierenden viel zu bieten und die Studi Organisation ESN kümmert sich darum, dass es jede Woche Sport-, Party- und kulturelle Events für Austauschstudierende gibt. Es gibt jedes Jahr bevor die Kurse anfangen einen 3 wöchigen intensiv Spanischkurs (150 Euro) sowie einen während des Semesters (200 Euro), der jeden Tag 2 h geht. Da 95% aller VL und Seminare auf spanisch sind (!), empfehle ich die Sprachkurse sehr.
In der Altstadt liegt die Medizin-, die Philosophie- und die Wirtschaftsfakultät. Lehramt und alles Naturwissenschaftliche befindet sich jedoch in Puerto Real, eine Kleinstadt ca. 30 min. mit dem Bus entfernt. Dann gibt es noch andere Fakultäten in Jerez (1,5 h) und Algeciras. Dementsprechend wären meine Kurse in PR. Da jedoch alle für mich interessanten Kurse entweder im SS sind oder vorher andere Kurse belegt werden müssen, die es an der Uni Greifswald nicht gibt, habe ich mich für zwei simple Geographiekurse an der Philosophischen Fakultät entschieden und kann dementsprechend nicht viel zu den Kursen sagen..
Aber ich kann euch dieses Auslandssemester absolut empfehlen!!!
Du möchtest auch ins Ausland?
Informiere dich hier über deine Möglichkeiten.