Herzlich Willkommen in Greifswald!

Wir begrüßen alle neuen Studierenden an unserer Universität. Wir freuen uns, dass Sie sich für Greifswald entschieden haben. Hier haben wir Informationen zusammengestellt, die für Ihren Aufenthalt hilfreich sein können und den Einstieg in das Studium erleichtern.

Einen ausführlichen Überblick gibt es auch in unserem Austausch-Handbook.

Visum

Bürger*innen aus EU-Mitgliedsstaaten und dem Schengen-Raum benötigen in der Regel kein Visum für das Studium in Deutschland. Wenn Sie nicht aus einem EU- oder Schengen-Mitgliedsstaat kommen, benötigen Sie in der Regel ein Studentenvisum (kein Schengen-Visum), um in Deutschland einreisen und studieren zu können.

Studierende, die ohne Visum einreisen können, aber für die Zeit Ihres Studienaufenthalts eine Aufenthaltsgenehmigung benötigen, können diese nach der Anreise bei der Ausländerbehörde in Greifswald beantragen. Um Behördengänge und Wartezeiten in Greifswald zu vermeiden, empfehlen wir, das Visum bereits in Ihrem Heimatland zu beantragen.

Wohnen

Die Universität Greifswald bietet ihren Austauschstudierenden die Möglichkeit, in den Wohnheimen des Studierendenwerks zu wohnen. Als Austauschstudierende*r erhalten Sie garantiert ein Wohnheimzimmer – in der Regel die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit, in Greifswald zu wohnen. Vor der Anreise geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung an, ob Sie sich für ein Zimmer im Wohnheim bewerben möchten.

Beim Abschluss des Mietvertrages in Greifswald unterstützt Sie das Incoming-Team. Neben den Wohnheimen des Studierendenwerks bietet auch der öffentliche und private Wohnungsmarkt in Greifswald zahlreiche Angebote vom Wohnheim bis zum WG-Zimmer oder einer eigenen Wohnung. Zimmer können Sie in Facebook- Gruppen oder auf Internetportalen finden.

Immatrikulation und Semesterbeitrag

Jede*r Studierende muss sich vor Studienbeginn an der Universität Greifswald immatrikulieren, das heißt einschreiben lassen. Die Immatrikulation erfolgt im Studierendensekretariat (Rubenowstraße 2, Greifswald). Für Erasmus- und Austauschstudierende erfolgt die Immatrikulation direkt über das International Office. Die Universität Greifswald erhebt keine Studiengebühren. Zu Semesterbeginn ist jedoch ein Semesterbeitrag zu entrichten.

Be a Buddy

Programm zur Begleitung internationaler Studierender:
https://www.uni-greifswald.de/international/buddy-programm/

 


Amt für Bürgerservice (Einwohnermeldeamt)

Zu Beginn Ihres Aufenthaltes in Greifswald müssen Sie sich innerhalb von einer Woche im Amt für Bürgerservice und Brandschutz (Adresse: Markt 15, Greifswald) als Einwohner in der Stadt Greifswald anmelden. Dazu benötigen Sie:

  • einen gültigen Reisepass/ Personalausweis, 
  • Wohnungsgeberbescheinigung (Bescheinigung des Vermieters über den gültigen Einzug, der Mietvertrag reicht als Beleg nicht aus),
  • eine (vorläufige) Immatrikulationsbescheinigung,
  • gegebenenfalls eine Abmeldebescheinigung Ihres früheren Wohnortes in Deutschland.
Bankkonto

Für Studierende bieten Banken in Deutschland kostenfreie Girokonten an. Mit der ec-Karte können Sie gebührenfrei Bargeld an den Bankautomaten abheben und in Geschäften bargeldlos bezahlen.

Als EU-Bürger*in ist Ihr Heimatkonto für Ihren Aufenthalt in Deutschland ausreichend. Sie müssen kein deutsches Bankkonto eröffnen. Unter folgenden Bedingungen sollten Sie es dennoch in Erwägung ziehen: 1) Sie haben ein Zimmer im Studierendenwohnheim und 2) Ihr Heimatkonto läuft nicht in Euro-Währung (z.B. Tschechische Krone, Britische Pfund) und/oder Ihre Bank lässt ein Lastschriftverfahren aus Deutschland nicht zu.

Für Nicht-EU-Bürger*innen ist die Eröffnung eines deutschen Bankkontos erforderlich.

Benötigte Dokumente:

  • Meldebescheinigung vom Amt für Bürgerservice und Brandschutz,
  • Reisepass/ID,
  • Immatrikulationsbescheinigung,
  • gegebenenfalls Aufenthaltsgenehmigung/Freizügigkeitsbescheinigung.

Am besten ist es, wenn Sie vor der Kontoeröffnung telefonisch zu der von Ihnen gewählten Bank Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Krankenversicherung

In Deutschland ist die Krankenversicherung für ausländische Studierende/ForscherInnen und auch für ihre mitreisenden Familienangehörigen Pflicht. Sie benötigen die Krankenversicherung, um an der Universität Greifswald zugelassen zu werden. Auch die zuständige Ausländerbehörde verlangt für die Aufenthaltsgenehmigung einen entsprechenden Nachweis. Ohne gültige Krankenversicherung wird Ihnen keine Aufenthaltserlaubnis erteilt!

Deshalb empfehlen wir Ihnen, schon vor Ihrer Abreise mit Ihrer Krankenversicherung in Ihrem Heimatland Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob Ihr Versicherungsschutz auch in Deutschland wirkt, damit vom ersten Tag an Versicherungsschutz besteht. Sollte dieses nicht der Fall sein, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisekrankenversicherung, die Sie für die ersten Tage in Greifswald schützt.

Bei EU-Bürger*innen (Erasmus+) reicht in der Regel als Nachweis die European Health Care Insurance (blue card). Bitte reichen Sie für die Immatrikulation eine Kopie ein.

Nicht-EU-Bürger*innen müssen nach ihrer Ankunft in Greifswald eine Krankenversicherung abschließen. Die Kosten für eine studentische Versicherung liegen bei derzeit ca. 90 Euro. Wir sind Ihnen gern bei der Suche nach einer passenden Krankenversicherung behilflich.

Benötigte Dokumente:

  • Meldebescheinigung vom Amt für Bürgerservice,
  • (vorläufige) Immatrikulationsbescheinigung,
  • Reisepass/ID,
  • 1 biometrisches Passfoto (für die Krankenversicherungskarte).
SIM-Card kaufen

Für Austauschstudierende empfiehlt sich eine Prepaid-Karte, da feste Verträge häufig eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren haben.
Tipp: Wenn Sie eine Prepaid-Karte aktivieren wollen, ist eine Ausweisprüfung erforderlich. Dafür halten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass in die Kamera
eines Laptops/Tablets und per Video wird Ihr Pass bestätigt. Leider kommt es bei ausländischen Reisepässen manchmal zu Problemen, sodass es am einfachsten ist, die Prepaid-Karte direkt vor Ort beim jeweiligen Anbieter zu erwerben.

Rundfunkbeitrag (GEZ)

Wenn Sie in Greifswald angemeldet sind, bekommen Sie per Post eine Aufforderung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags (GEZ). Dieser Beitrag muss aber nur einmal pro Haushalt gezahlt werden! Wenn also ein*e Mitbewohner*in aus Ihrer Wohnung den Beitrag bereits bezahlt, sollten Sie das unbedingt in der Aufforderung der GEZ angeben und zurückmelden! Sprechen Sie also mit Ihren Mitbewohner*innen, damit die Kosten geteilt werden können und nicht doppelt bezahlt werden.

E-Mail-Adresse und Verbindung zum Universitätsnetzwerk

Studierende bekommen nach ihrer Einschreibung (Immatrikulation) die Studienunterlagen per Post zugeschickt bzw. Erasmus- und Austauschstudierende erhalten sie im International Office. Diese enthalten neben dem Studierendenausweis und Studienbescheinigungen auch den Zugang zum Universitätsnetzwerk (Benutzername und Passwort). Damit ist es möglich, den persönlichen Studierenden-E-Mail-Account, das Hochschulinformationssystem (‚HIS‘) sowie weitere Online-Dienste der Universität zu nutzen.

Promovierende haben die Möglichkeit, bereits vor Ankunft in Greifswald einen Universitäts-E-Mail-Account zu beantragen. Für die Beantragung ist Frau Held vom Universitätsrechenzentrum zuständig (held@uni-greifswald.de).


Zimmerübergabe

Kurz vor Ihrer Abreise findet die Zimmerübergabe des Wohnheimzimmers statt. Bei der Übergabe wird Ihr Zimmer auf Mängel kontrolliert. Werden solche Mängel festgestellt (was relativ häufig vorkommt), werden die Kosten für die Reparaturen von Ihrer Kaution abgezogen.

Vereinbaren Sie für die Zimmerübergabe am besten zwei Wochen vor Ihrem Auszug einen Termin mit dem Hausmeisterservice! Lassen Sie sich bei der Zimmerübergabe von Ihrem Local Buddy oder einer anderen deutschsprachigen Person unterstützen.

 

Abmeldung im Einwohnermeldeamt

Denken Sie bitte daran, sich auch im Einwohnermeldeamt im Amt für Bürgerservice wieder abzumelden, bevor Sie Greifswald verlassen.

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Exmatrikulation

Zum Ende Ihres Aufenthalts in Greifswald müssen Sie sich von der Universität Greifswald abmelden.

Das Formular für die Exmatrikulation finden Sie hier.

Schicken Sie das Formular bitte ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an: studsekuni-greifswaldde


Betreuung & Integration

Die Universität Greifswald bietet internationalen Gästen einen umfassenden Service für ein angenehmes Leben und einen gelungenen Aufenthalt in Greifswald.




"Da ich Journalistin werden möchte erachte ich es als wichtig mehrere Sprachen zu sprechen. Deshalb ist das Ziel meines Auslandsjahres eine neue Sprache zu erlernen. Ich studiere seit sieben Jahren Deutsch und habe das Gefühl, dass mein Sprachniveau immer noch mittelmäßig ist. Ich denke, dass mir ein Jahr unter Muttersprachlern helfen wird. Und deshalb bin ich hier in Greifswald." (Tiphaine Counali, Frankreich)