Symboldbild Deutschkurse – Foto: Kilian Dorner

Studienvorbereitende Deutschkurse/DSH

Die Universität Greifswald bietet studienvorbereitende Deutschkurse an, an denen Geflüchtete kostenlos teilnehmen können. Die Kurse werden vom Lektorat Deutsch als Fremdsprache durchgeführt.

Der Intensiv-Sprachkurs schließt mit der DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) ab und bereitet optimal auf ein Studium in Deutschland vor. Neben dem sprachlichen Lernen gewinnen Sie auch erste Eindrücke vom Studium in Greifswald. Ergänzende Angebote, wie Tutorien, Studienberatung, kulturelle Aktivitäten und Exkursionen gestalten einen abwechslungsreichen und vielfältigen Studienalltag. Der DSH-Kurs zusammengefasst:

  • Intensiv-Sprachkurs
  • Ergänzende Angebote (bspw. Tutorium, Studienberatung)
  • Montag bis Freitag, 28 Stunden pro Woche
  • Kursbeginn: jedes Jahr im April und Oktober

Nähere Informationen zu den Inhalten der DSH-Kurse finden Sie hier.

Bewerbung

Wenn Sie am DSH-Sprachkurs teilnehmen möchten, bewerben Sie sich online über das Portal uni-assist e. V. Nutzen Sie dazu gerne unsere ausführliche Anleitung.

Schicken Sie dann Ihre Bewerbung mit allen notwendigen Dokumenten in Papierform an:

Universität Greifswald
c/o uni-assist e.V.
11507 Berlin

Bewerbungsfristen

  • für das Sommersemester: 15. Januar
  • für das Wintersemester: 15. Juli

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen:

  • Nachweis der Aufenthaltserlaubnis*
  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (Sprachzertifikat mind. B1)**
  • Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis) und ggf. Studiendokumente**

* einfache Kopie
** Original und Übersetzung (englisch oder deutsch), beglaubigte Kopie

Was Sie noch wissen sollten

Studierendenstatus

Als Teilnehmende des studienvorbereitenden Sprachkurses werden Sie regulär als Studierende eingeschrieben. Der Studierendenstatus bringt eine Menge Vorteile mit sich, z. B. den günstigen Tarif in der Mensa, Nutzung der PC-Pools, des Uni-WLANs, der Unibibliotheken, des Hochschulsports und anderer studentischer Angebote sowie viele Vergünstigungen bei externen Anbietern. Auf den Aufenthaltsstatus hat der Studierendenstatus allerdings keinen Einfluss.

Finanzierung

Eingeschriebene Studierende haben in der Regel keinen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB 2 (Hartz 4). Für den Sprachkurs kann aber Schülerbafög beantragt werden (aktuell pauschal 504€/Monat), das nicht zurückgezahlt werden muss (auch nicht anteilig). Das Jobcenter gewährt dann in der Regel einen Mietzuschuss und die Kosten für die Krankenversicherung. Ein finanzieller Nachteil entsteht so nicht. Den Antrag auf Bafög erhalten Sie hier beim Studierendenwerk Greifswald.

Wohnen in Greifswald

Eingeschrieben Studierende können beim Studierendenwerk einen Antrag auf einen Wohnheimplatz stellen. Es gibt aber keine Garantie für die Plätze. Mehr Informationen zum Thema Wohnen in Greifswald finden Sie hier.

International Office
N. N.
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1114
io-studiumuni-greifswaldde