Einführungsveranstaltung – Foto: Kilian Dorner
Symbolbild International Summer School, © Kilian Dorner, 2016

Kostenlose Vorlesungsbesuche für Geflüchtete als Gasthörer*innen

Die Universität Greifswald öffnet ihre Hörsäle und lädt Geflüchtete ein, als Gasthörer*innen die Universität kennenzulernen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich weiterzubilden und Lehrveranstaltungen zu besuchen. Ein Gasthörer*innenstudium unterscheidet sich grundlegend von einem regulären Studium. Die wichtigsten Unterschiede sind:

  • Gasthörer*innen können keine Prüfungen ablegen und somit auch keinen Abschluss erwerben. Auf Wunsch werden jedoch Bescheinigungen über die Teilnahme an Veranstaltungen ausgestellt.
  • Für ein Gaststudium kann keine Studienfinanzierung (BAföG) beantragt werden.
  • Die Teilnahme an einem Gasthörer*innenstudium hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung für einen regulären Studienplatz.
  • Das Ergebnis des Asylverfahrens wird durch ein Gasthörer*innenstudium nicht beeinflusst.

Studienangebot

Generell können Kurse aus dem gesamten Studienangebot der Universität Greifswald ausgewählt werden. Ausnahmen sind: Medizin, Zahnmedizin und Psychologie. In diesen Fächern ist generell kein Gasthörer*innenstudium möglich.

Voraussetzungen

Auf ein Gasthörer*innenstudium bewerben können sich volljährige Geflüchtete mit Aufenthaltsgestattung oder -genehmigung in Greifswald und Umland, die an einem Studium in Greifswald interessiert sind.

Die Mehrzahl der Lehrveranstaltungen wird in Greifswald in deutscher Sprache angeboten. Interessierte sollten also Basiskenntnisse der deutschen Sprache besitzen (kein Nachweis notwendig).

Geflüchteten entstehen als Gasthörer*in keine Kosten, wenn eine Aufenthaltsgestattung oder -genehmigung bei der Antragstellung vorgelegt werden kann.

Mit ihrem Gasthörer*innenausweis können sie die Angebote der Bibliotheken nutzen.

Einschreibung

Die Einschreibung als Gasthörer*in erfolgt im Studierendensekretariat. Um sich einzuschreiben, reichen Sie den ausgefüllten Antrag auf Gasthörer*innenschaft ein. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen benötigen Gasthörer*innen die Zustimmung des Lehrpersonals. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit der jeweiligen Person auf. Das jeweils aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden Sie im Selbstbedienungsportal

Bei Fragen stehen Ihnen das International Office bzw. das Studierendensekretariat gerne persönlich zur Verfügung.

International Office
N. N.
Domstraße 8
17489 Greifswald
Tel: +49 3834 420 1114
io-studiumuni-greifswaldde