Statistische Beratung
Die Professur Statistik und Data Science bietet Ihnen Unterstützung bei der statistischen Auswertung Ihrer Forschungsprojekte, Abschlussarbeiten und wissenschaftlichen Publikationen. Unser Ziel ist es, Sie bei der Auswahl einer geeigneten statistischen Methode zu unterstützen, damit Sie Ihre Daten effektiv analysieren können.
Unser Angebot richtet sich an Studierende, Promovierende und Forschende jeglicher Fachrichtungen der Universität Greifswald. Falls Sie Angehörige*r der Medizin sind, wenden Sie sich bitte direkt an das Kaderali Lab der Universitätsmedizin Greifswald.
Das Projekt befindet sich derzeit noch im Aufbau. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, falls unsere Antwortzeiten länger als üblich sind oder wir möglicherweise nicht die Kapazitäten für alle Projekte gleichzeitig haben. Wir arbeiten hart daran, alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Ablauf
- Anmeldung:
Melden Sie sich über das Anmeldeformular an. - Kontaktaufnahme:
Nach der Anmeldung setzen wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. - Vorbereitung des Erstgesprächs:
Bitte bereiten Sie das Erstgespräch sorgfältig vor, um Ihre Problemstellung präzise und verständlich zu beschreiben. Sie können gerne relevante Informationen mit aussagekräftigen Diagrammen oder Grafiken verdeutlichen, um ein besseres Verständnis zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden. - Finanzierung:
Die Statistikberatung für Studierende in der Abschlussphase wird u.a. aus Mitteln des von der E.W. Kuhlmannstiftung finanzierten Programm Fit für's Finale gefördert.
Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihren statistischen Anliegen zu helfen!
zur englischen Version dieser Seite
Beratung für Studierende mit Promotionsinteresse
Spätestens mit dem Abschluss der Masterarbeit stellt sich vielen Absolvent*innen die Frage: Was ist die nächste Station auf meinem Karrierewege - bleibe ich im System Wissenschaft oder verfolge ich eine andere Richtung? Egal wie die Entscheidung ausfällt, kann die Promotion eine sinnvolle und unter Umständen nötige Zwischenstation für den weiteren Weg darstellen.
Wir beraten Sie u.a. zu folgenden Fragen:
- Ist eine Promotion das Richtige für mich?
- Welche Promotionswege gibt es? Welche kommen für mich (aufgrund meiner Bedürfnisse, meiner Lebenssituation, etc.) in Frage?
- Wie finde ich die passende Promotionsstelle?
- Wie finanziere ich meine Promotion?
- Welche Formallia muss ich beachten?
- Wo erhalte ich Unterstützung?
- Was macht eine gute Betreuung aus?
- Lassen sich Promotion und Familie vereinbaren?
- Welche Perspektiven habe ich nach der Promotion?
Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin mit Michael Schöner: michael.schoener@uni-greifswald.de
Beratung zu Fragen der Guten wissenschaftlichen Praxis
"Wissenschaftliche Integrität bildet die Grundlage einer vertrauenswürdigen Wissenschaft" (Präambel der Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der DFG). Doch was bedeutet wissenschafltiche Integrität und was gilt es zu beachten?
Gerne berät Sie Dr. Michael Schöner, selbst Trainer für Gute wissenschatliche Praxis, beispielsweise zu folgenden Fragen:
- Wie unterscheidet sich Gute wissenschatliche Praxis von wissenschaftlichem Fehlverhalten? Wo ist die Grenze?
- Welche Bestimmungen und Rgelwerke gibt es an der Universität Greifswald, in Deutschland und darüber hinaus?
- Was gilt es in Fragen des Publizierens und der Autorschaft zu beachten?
- Was gilt es hinsichtlich der Verwendung und Archivierung von Forschungsdaten zu beachten?
- Wie funktionieren das Omudssystem der Universität Greifswald und der Deutschen Forschungsgemeinschaft?
- Wie kann ich mich in beobachteten oder selbst erlebten Fällen von Machtmissbrauch in der Wissenschaft verhalten?
- Welche ethischen Komponenten gilt es zu beachten?
Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin mit Michael Schöner: michael.schoener@uni-greifswald.de
Beratung bei Betreuungsproblemen
Sie fühlen sich beispielsweise als Promovierender unzureichend betreut?
Sie betreuen beispielsweise Promovierende und bekommen kein Feedback?
Sie haben Fälle von Machtmissbrauch in der Wissenschaft beobachtet oder selbst erlebt?
Wir beraten Sie gerne, um das Verhältnis zwischen Betreuenden und Betreuten wieder zu verbessern, indem wir versuchen ein Verständnis für einander herzstellen und Sie begleiten, um für sich Pläne zu entwickeln, wie Sie mit der Situation umgehen können. Ggf. nennen wir Ihnen Stellen an die Sie sich wenden können (Beschwerde- und Konfliktmanagement, Mediationsteam, Antidiskriminierungsbeauftragte, Ombudsgremium, Personalrat, etc.).
Als Beratungsstelle behandeln wir Ihr Anliegen streng vertraulich und ohne Konsequenzen. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Beratungstermin mit Michael Schöner: michael.schoener@uni-greifswald.de