Mit Dr. Franziska Tanneberger erhält am 27. Oktober 2024 zum dritten Mail innerhalb eines Jahrzehnts ein*e Moorwissenschaftler*in der Universität Greifswald den Deutschen Umweltpreis von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Dies zeigt, wie aktuell und gesellschaftsrelevant die Moorforschung…
„SEGEL SETZEN!“ heißt der landesweite, jährlich stattfindende Businessplanwettbewerb der Wissenschaftsregion NORD°OST°. Organisiert wird er von der hochschulübergreifenden Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST°. Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Alumni (bis zu fünf Jahre nach der…
Die mechanischen Eigenschaften roter Blutkörperchen (Erythrozyten) bei unterschiedlichen Temperaturen spielen möglicherweise eine wichtige Rolle für die Fähigkeit von Säugetieren zum Winterschlaf. Das ist das Ergebnis einer Studie, in der die thermomechanischen Eigenschaften von Erythrozyten bei…
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Unimedizin Greifswald haben in einer aktuellen Analyse mit Daten der NAKO Gesundheitsstudie den Zusammenhang zwischen Kindheitstrauma und der Diagnosewahrscheinlichkeit ausgewählter Erkrankungen untersucht. Sie konnten zeigen, dass traumatische…
Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland bringt neue Möglichkeiten zum Konsum von Cannabis, aber auch einige Herausforderungen, mit sich. Für viele junge Menschen stellt sich die Frage, wie sie selbst zum Thema Cannabis stehen und wie sie beispielsweise in ihren Freundeskreisen oder in ihren…
Der aus dem Mittelmeerraum stammende Karstweißling (Pieris mannii) hat den Sprung über die Alpen geschafft. Diese Schmetterlingsart war bis vor einigen Jahren nördlich der Alpen kaum anzutreffen. Inzwischen hat sich der Karstweißling europaweit ausgebreitet. Dabei ist auch die genetische Vielfalt…
Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Aula der Universität Greifswald wurden am 24. September 2024 die Greifswald Research Awards 2024 verliehen. Zwei herausragende Wissenschaftler wurden für ihre wegweisenden Beiträge zur angewandten Forschung ausgezeichnet. Die Auszeichnungen für…
Dr. Franziska Tanneberger von der Universität Greifswald erhält den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) 2024. Sie wird damit als eine der weltweit einflussreichsten Forschenden zu Mooren und deren Rolle für Klima und Biodiversität gewürdigt. Die Leiterin des Greifswald…
In der jurazeitlichen Tongrube bei Grimmen, ca. 25 Kilometer westlich von Greifswald, wurde ein neues Fossilfragment geborgen und wissenschaftlich beschrieben. Es könnte sich um den ersten Nachweis eines Flugsauriers in Mecklenburg-Vorpommern handeln, der auch weltweit einzigartig ist. Der Fund und…
Ein internationales Forschungsteam konnte im Juni und Juli 2024 erfolgreich mehrere Bohrungen im See Nam Co in Tibet abteufen. Der See liegt auf über 4700 m Höhe. Unter der Leitung des Physischen Geographen Prof. Dr. Torsten Haberzettl von der Universität Greifswald wurden dabei knapp 1400 m…