Nachrichten aus der Forschung

Moorforschung - Foto: Inke Forbrich

Neue Professur für Moorforschung an der Universität Greifswald

Forschung

Die Landesregierung und die Universität Greifswald bringen mit Hilfe von Zustiftungen eine W3-Professur für Moorforschung/Peatland Sciences auf den Weg. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beteiligt sich ab dem Jahr der Stellenbesetzung jährlich in Höhe von 70.000 Euro an der…

weiterlesen
Stefan Wenzl (Abteilungsleiter Staatshochbau, Liegenschaften, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen im Finanzministerium MV), Christian Pegel (Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung MV), Prof. Dr. Johanna E. Weber (Rektorin der Universität Greifswald) und Prof. Dr. Ralf Schneider (Direktor des Universitätsrechenzentrums) beim symbolischen Hammerschlag. – Foto: Till Junker

Richtfest beim Universitätsrechenzentrum in Greifswald

Forschung

Am 6. Dezember 2018 wurde am Campus Berthold-Beitz-Platz Richtfest gefeiert. 10,1 Millionen Euro investieren das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Europäische Union in den nachhaltigen und energieeffizienten Neubau des Rechenzentrums der Universität Greifswald. Die Fertigstellung ist für Ende 2019…

weiterlesen
Dr. Ansgar Schmidt-Bleker und Dr. Jörn Winter (v.l.) vom Gewinnerteam „Nebula Labs“ – Fotograf: Till Junker

Preisträger des UNIQUE+ Businessplanwettbewerbs 2018 ausgezeichnet

Forschung

Ein revolutionäres Händedesinfektionsmittel, ein innovatives Verfahren zur Nierendiagnostik und neuronale Markendüfte für das E-Commerce Marketing – das sind die prämierten Geschäftskonzepte der 6. Auflage des UNIQUE+ Businessplanwettbewerbs. Am 13. November 2018 kürte eine Jury die Preisträger in…

weiterlesen
Die Grafik zeigt die plastische Umstrukturierung einiger Organsysteme bei Tieren durch Veränderung des Salzgehaltes des Umgebungsmediums (hellgrün: niedrige Salinität; sattgrün: höhere Salinität). – Grafik: Prof. Dr. Jan-Peter Hildebrandt

Wie reagieren wasserlebende Tiere auf osmotische Veränderungen?

Bioökonomie, Forschung

Ende Oktober 2018 ist ein Übersichtsartikel eines Forscherteams der Arbeitsgruppe „Physiologie und Biochemie der Tiere“ am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald in der internationalen Zeitschrift Bioessays erschienen. Der Artikel „Phenotypic Plasticity in Animals Exposed to…

weiterlesen