Nachrichten aus der Forschung

BMBF fördert Erforschung exotischer Atomkerne am CERN

Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt mit über 2,4 Millionen Euro sechs deutsche Universitäten für ihre kernphysikalischen Untersuchungen an der Forschungsanlage ISOLDE des Europäischen Kernforschungszentrums CERN in Genf. Dort werden exotische Atome erzeugt und zu…

weiterlesen
Dinko Atanasov (MPIK Heidelberg, links) und Frank Wienholtz (Uni Greifswald und CERN) hinter der MR-ToF MS-Komponente der ISOLTRAP-Apparatur in der ISOLDE-Experimentierhalle am CERN - Foto: Jonas Karthein.

Einzigartiges Verhalten von Quecksilberkernen aufgeklärt

Forschung

Einem internationalen Wissenschaftlerteam mit Beteiligung Greifswalder Physiker ist gelungen, sprunghafte Veränderungen exotischer Quecksilberisotope zu klären. Dazu wurden die Teilchen 177Hg bis 185Hg am Ionenseparator ISOLDE des europäischen Forschungszentrums CERN hergestellt und untersucht. Über…

weiterlesen
Gedenktafel für Eduard Norden - Foto: Magnus Schult

Universität Greifswald ehrt Professor Eduard Norden (1868–1941)

Forschung

Das Historische Institut der Universität Greifswald ehrt den früheren Greifswalder Professor Eduard Norden (1868–1941). anlässlich seines 150. Geburtstags am 21. September 2018. Zur Erinnerung an den Philologen wurde ein Gedenktafel am Institutsgebäude auf dem historischen Campus in der Greifswalder…

weiterlesen
Mikroskopische Aufnahme der etwa 10 mm großen Qualle – Copyright: Dr. Sven Dahlke, Biologische Station Hiddensee

Neue Quallenart hat Küste der Insel Hiddensee erreicht

Forschung

Die bisher in den Ostseegewässern um die Insel Rügen unbekannte Quallenart Blackfordia virginica wurde Mitte August in Boddengewässern der Insel Hiddensee entdeckt. Eine letztliche Bestätigung durch genetische Untersuchungen steht noch aus. Aufgefallen war diese kleine, nur etwa 10 mm große Qualle…

weiterlesen