Nachrichten aus der Forschung

Rechte Schädelhälfte des Spinosauriers Irritator challengeri – Bild: Marco Schade

Futtervorlieben des Dinosauriers Irritator challengeri durchleuchtet

News, Forschung, Medieninformationen

Spinosaurier sind eine Gruppe riesiger fisch- und fleischfressender Dinosaurier. Es gibt heute nur wenige gesicherte Funde von diesen Tieren. Vom Spinosaurier Irritator challengeri ist jedoch ein Schädel mit Gehirnkapsel erhalten. Mittels Computertomographie rekonstruierte ein Forscherteam der…

weiterlesen
Verändern sich die mechanischen Eigenschaften, wenn rund 1000 Zellen gemeinsam auftreten? Ein unverformtes Modellgewebe, hier mit blauem Zellkern, grünem Zellstützskelett und roter Zellmembran. – Bild: Martin Künsting, ZIK HIKE

Die Vermessung von Gewebe im Schnellverfahren

News, Forschung, Medieninformationen

Verändert sich die Festigkeit einer Zelle, weist das häufig auf eine Krankheit hin. Eine hocheffiziente Methode zur Bestimmung dieser Eigenschaft hat das ZIK HIKE etabliert. Nun ist den Forschern auch die schnelle Vermessung der Festigkeit gelungen.

weiterlesen
Die Braunalge Fucus vesiculosus wächst an felsigen Küsten wie hier auf Helgoland. Der Zellwandzucker Fucoidan ist dabei besonders wichtig um gegen die Gezeiten und Wellen zu bestehen. - Foto: Max-Planck-Institut für Braunalge Fucus vesiculosus - Foto: Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie / M. Schultz-Johansen

Zucker macht Braunalgen zu guten Kohlenstoffspeichern

Uni Greifswald, News, Bioökonomie, Forschung, Medieninformationen

Braunalgen speichern große Mengen an Kohlendioxid und entziehen das Treibhausgas so der Atmosphäre. Der mikrobielle Abbau abgestorbener Braunalgenreste und die damit verbundene Rückgabe dieses gespeicherten Kohlendioxids in die Atmosphäre dauert länger als bei anderen Meerespflanzen. Forschende des…

weiterlesen
Torfmoose können ihren Wasserverlust nicht regulieren. – Foto: Martin Wilmking

Trockene Moore sind Brandbeschleuniger in der borealen Vegetationszone

News, Forschung, Medieninformationen

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der kanadischen McMaster Universität (Hamilton) und Beteiligung der Universität Greifswald hat Messdaten aus borealen Wäldern und Mooren der ganzen Welt zusammengetragen, um mehr über den Wasserkreislauf in Ökosystemen der borealen Vegetationszone…

weiterlesen
Porträt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael North – Foto: Kilian Dorner

Greifswalder Historiker wird Ehrendoktor der Universität Szczecin

Uni Greifswald, Einrichtungen, News, Forschung, Medieninformationen

Professor Dr. Dr. h. c. Michael North vom Historischen Institut der Universität Greifswald wurde Ende April 2020 von der Universität Szczecin die Auszeichnung eines Doctor honoris causa verliehen. In der Begründung wird auf seine herausragenden Leistungen als international anerkannter…

weiterlesen
Symbolbild Smartphone @ Magnus Schult

COVID-19 auf der Spur: Tracing-Apps aus Sicht der Bevölkerung

Uni Greifswald, Einrichtungen, News, Forschung, Medieninformationen

Mit Fortschreiten der COVID-19-Pandemie werden auch Möglichkeiten zur Behandlung, Begleitung und Beobachtung weiterentwickelt. Neueste Entwicklungen betreffen sogenannte Corona-Apps oder COVID-19-Tracing-Apps. Diese Apps sollen unter anderem gezielt Symptome erfassen, um individuell Auskunft über…

weiterlesen
Studierender bei der Arbeit mit DigiTib  @OleKracht

Artenkenntnis digital? Neues Lernwerkzeug nicht nur für die Corona-Zeit

News, Forschung, Lehre, Medieninformationen

Über die deutschlandweite Initiative DigiTiB (Digitale Tierbestimmung) entsteht derzeit eine umfassende digitale Lehr- und Lernplattform. DigiTiB wurde von den beiden Biologiedozenten Dr. Peter Michalik (Universität Greifswald) und Dr. Michael Heethoff (TU Darmstadt) ins Leben gerufen. So können…

weiterlesen
Portrait Prof. Dr. Uwe Bornscheuer – Foto: Magnus Schult

Greifswalder Biochemiker erhält Anerkennung als Chemistry Europe Fellow

News, Forschung, Medieninformationen

Der Biochemiker und Leiter der Arbeitsgruppe für Biotechnologie und Enzymkatalyse am Institut für Biochemie der Universität Greifswald, Prof. Dr. Uwe Bornscheuer, wurde zum Chemistry Europe Fellow ernannt. Dieses Fellowship ist die höchste Auszeichnung von Chemistry Europe. Die Vereinigung von 16…

weiterlesen