Wie können wir lernen, zukunftsfähiger zu denken und zu handeln? Welche Kompetenzen benötigen die Bildungsakteure von morgen, angehende Lehrerinnen und Lehrer, Dozentinnen und Dozenten? Welche Rolle spielen Universitäten bei der Umsetzung nachhaltiger Bildungsziele? Während den theoretischen Fragen in Vorträgen und Workshops nachgegangen wird, bietet der Aktionstag am 14. Mai die Möglichkeit, sich praktisch und nachhaltig für Arten- und Klimaschutz einzusetzen: ausgewählte Flächen am Campus Beitz-Platz sollen in Wildblumenwiesen verwandelt werden, die Mensa berechnet den CO2-Wert ihres Angebots, und regionale Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellen sich vor.
Am 15. Mai diskutieren Vertreter von Stadt und Universität ab 17:30 Uhr bei einer Podiumsdiskussion, in welchen Mobilitätsprojekten bereits eng kooperiert wird und mit welchen Projekten der Greifswalder Verkehr klimafreundlicher werden könnte: Wo sind Chancen, wo entstehen womöglich Zielkonflikte? Welche Maßnahmen sollen in nächster Zeit ergriffen werden, welche sind vielleicht noch Zukunftsmusik?
Das vollständige Programm, Informationen sowie Workshop-Anmeldung unter www.uni-greifswald.de/nachhaltigkeit-lehre. Alle Angebote sind kostenfrei.
Weitere Informationen
Link zum BNE-Portal
Programm als pdf
Zum Medienfoto
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Dr. Tiemo Timmermann
Beauftragter für Nachhaltigkeit
Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Soldmannstraße 15, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 4112
tiemouni-greifswaldde
Dr. Mascha Hansen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3364
mascha.hansenuni-greifswaldde