International anerkannte Leistungen eines Greifswalder Wissenschaftlers in der Pneumokokkenforschung gewürdigt

Auszeichnung DGHM
Auszeichnung DGHM, © Romy Held, 2024

Der Hauptpreis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) wird an aktive Wissenschaftler*innen mit hervorragender und international anerkannter mehrjähriger Forschungstätigkeit auf einem aktuellen und zukunftsträchtigen Gebiet von Hygiene und Mikrobiologie vergeben.

Prof. Dr. Sven Hammerschmidt erhielt 2008 er den Ruf auf eine W3 Professur für Allgemeine und Molekulare Genetik am Interfakultären Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung der Universität Greifswald. Dort leitet er seitdem die Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie. Er erhielt die Auszeichnung, weil er seit Jahrzehnten als außerordentlich innovativer, produktiver und international sichtbarer Wissenschaftler mit besonderem Fokus auf Infektionen durch Streptococcus pneumoniae gilt. Pneumokokken sind Infektionserreger mit sehr hohen Mortalitäten, gleichzeitig sind sie aber auch Teil des menschlichen Mikrobioms im Nasenrachenraum. Wie die Kolonisierung des Nasenrachenraums und die durch Pneumokokken verursachten Lungenentzündungen bzw. invasiven Erkrankungen molekular- und infektionsbiologisch zusammenhängen, war nur unvollständig verstanden und wurde von Sven Hammerschmidt detailliert untersucht.

Prof. Dr. Sven Hammerschmidt hat mehr als 190 begutachtete Originalartikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, daneben zahlreiche Übersichtsarbeiten und Buchkapitel. Er ist als Mitherausgeber und Gutachter für viele wissenschaftliche Zeitschriften sowie für Förderorganisationen tätig. Weiterhin war er in mehreren wissenschaftlichen Beiräten wie z.B. des SFB-TR84 berlin-Gießen oder dem Lungenforschungszentrum der Leibniz-Gemeinschaft in Borstel aktiv. Prof.  Dr. Sven Hammerschmidt hat war Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1870 „Bakterielle Atemwegsinfektionen“ und u.a. Koordinator von mehreren BMBF-Projekten. Er hat bislang 29 junge Wissenschaftler*innen erfolgreich in ihrer Promotion betreut.

Informationen zur Preisverleihung 2024

Prof. Dr. Sven Hammerschmidt