„Encyclopedia of Marine Geosciences” ausgezeichnet

Forschung

Herausgeber sind Jan Harff (IOW Warnemünde/Universität Szczecin), Martin Meschede (Universität Greifswald), Sven Petersen (Geomar Kiel) und Jörn Thiede (Geomar Kiel/Universität St. Petersburg).

Die Enzyklopädie fasst das gegenwärtige Wissen in den marinen Geowissenschaften in 182 einzelnen Artikeln zusammen, wobei nicht nur Grundlagenwissen, sondern auch angewandte und technische Themen abgehandelt werden. Das Werk wendet sich sowohl an Forschende als auch an Studierende sowie Entscheidungsträger in Industrie und Politik. Gesellschaftspolitisch wichtige Themen werden in der Enzyklopädie anschaulich erläutert. So wird zum Beispiel aufgezeigt, inwiefern Energie und Mineralrohstoffe auf der Erde verfügbar sind. Zudem werden Prognosen zur Klimaentwicklung und zum Küstenschutz zur Minderung von Gefahren durch Abbrüche und Tsunamis ausgewertet. Über die klassischen Gebiete der marinen Geologie hinaus werden unter dem Begriff marine Geowissenschaften heute auch die marine Geophysik, Hydrographie, marine Biologie, Klimatologie und Ökologie im marinen Bereich zusammengefasst.

Weitere Informationen

Die Geoscience Information Society gehört zum American Geosciences Institute, einer Dachorganisation geowissenschaftlicher Vereinigungen, in der zur Zeit über 50 Institutionen mit über 250.000 Mitgliedern vertreten sind.
Enzyklopädie im Springer-Verlag

Medieninfo als PDF

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Martin Meschede
Lehrstuhl Regionale Geologie und Strukturgeologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17 A
17489 Greifswald
Telefon 03834 420 4560
meschedeuni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen