Buch über die große Vielfalt der Flora auf der Ostseeinsel Hiddensee erschienen

Forschung
Ausschnitt vom Buchcover, ©Hiddenseer Dünenheide e.V.

Interessierte Besucher*innen der Insel können die große Vielfalt der Flora der Insel mit Hilfe des Buches selbst erkunden und beispielsweise erfahren, welche plattdeutschen Namen für sie auf Hiddensee gebräuchlich sind. In der nun erschienen zweiten Auflage des Pflanzenbuches werden außerdem kleine Anekdoten über die Hiddenseer Pflanzenwelt präsentiert und aktuelle Erscheinungen wie das „mysteriöse Sanddornsterben“ vorgestellt. Das Buch will den Blick schärfen für die unscheinbaren Kostbarkeiten, für die kleinen Schönheiten und die exklusiven Raritäten, die es noch oder mittlerweile wieder auf Hiddensee gibt. Darüber hinaus informiert das Buch über Naturschutzarbeit.

Die Autoren verzichten auf ein Honorar. Der Reinerlös des Verkaufs kommt der Naturschutzarbeit des Hiddenseer Dünenverein e. V. zugute. Er wurde 2002 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel des Vereins ist, die Hiddenseer Dünenheide zu pflegen und deren Erhalt zu fördern. Das Buch kostet 14,95 Euro und kann über ausgewählte Buchhandlungen, vorwiegend auf der Insel Hiddensee, sowie vom Heideverein direkt unter der E-Mail-Adresse pflanzenbuch@t-online.de bezogen werden.

Weitere Informationen
Biologische Station Hiddensee
Hiddenseer Dünenverein e. V.

Blindow I., Wolff C., Rychlak Y.: Pflanzen auf Hiddensee: Die große Vielfalt der Flora auf der Ostseeinsel. Hiddenseer Dünenheide e.V., 2021. 2. erw. Auflage. ISBN 978-3-00-065338-4

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Dr. Sven Dahlke
Biologische Station Hiddensee, OT Kloster
Biologenweg 15, 18565 Insel Hiddensee
Telefon 1: 038300 50251
Telefon 2: 03834 420 4205
sven.dahlkeuni-greifswaldde

Medieninformation


Zurück zu allen Meldungen