Nachrichten aus der Forschung

Am virtuellen Menschen Gene verstehen

Forschung

Wie beeinflussen genetische Varianten den menschlichen Stoffwechsel? Das haben Forscher*innen der Universitätsmedizin Greifswald und des Universitätsklinikums Freiburg in einer aktuellen Studie untersucht. Dabei konnten 192 signifikante Zusammenhänge zwischen einzelnen Genen und…

weiterlesen

Resistente Bakterien in der Ostsee

Forschung

Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat zusammen mit Wissenschaftler*innen der Universität Greifswald, der Universitätsmedizin Greifswald sowie des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee…

weiterlesen

Erstmals verliehen – Kiel Greifswald Alliance Award

Forschung

Der lebenswissenschaftliche Forschungsschwerpunkt Kiel Life Science (KLS) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) hat im November 2024 neben den eigenen Wissenschaftspreisen erstmals den Kiel Greifswald Alliance Award verliehen. Den neuen, mit 5.000 Euro dotierten Preis hatte der…

weiterlesen

Haben Landpflanzen das Massensterben im Devon ausgelöst? Tiefseesedimente belegen den Sauerstoffverlust in Küstengewässern und dessen Ausbreitung auf die Ozeane

Forschung

Im späten Devon, vor etwa 374 Millionen Jahren, erlebte die irdische Biosphäre eine ihrer größten Krisen – das Kellwasser-Ereignis. Dieses gehört zu den fünf größten evolutionären Ereignissen in der Erdgeschichte. Das katastrophale Massensterben, dem mehr als die Hälfte der damaligen Arten erlagen,…

weiterlesen