Das klassische Konzept der Zahnmedizin entspricht der Autoreparatur: Loch im Zahn muss plombiert werden. Zum einen wurde hier nie Blei eingesetzt, zum anderen entspricht dies nicht dem aktuellen Wissensstand büer Karies. Karies ist eine chronische Erkrankung, bei der die Zähne kontinuierlich Mineralien verlieren. Daran ändert eine Plombe auch nicht sehr viel, außer sie ist so giftig wie Blei.
Daher erfolgt heute ein Kariesmanagement, dass die Kariesaktivität reduziert oder sogar über Remineralisation umkehrt. So erfolgt eine echte Heilung ohne Bohren, die die beste Grundlage für eine nachfolgende ästhetische und funktionelle Rehabilitation des Zahnes bietet. Zahnfleischerkrankungen wie die Parodontopathien werden damit gleich noch mittherapiert.
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus
Alle Vorträge des Sommersemesters 2025
14.04.2025 / Prof. Dr. Claus Dieter Classen / Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät / Staat und Religion im 21. Jahrhundert
12.05.2025 / PD Dr. Felix John /Theologische Fakultät / Das Corpux Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
26.05.2025 / Prof. Dr. Andre Banning / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Unsichtbare Lebensgrundlage: Erforschung und Schutz unseres Grundwassers
02.06.2025 / Prof. Dr. Christian Splieth / Universitätsmedizin / Bohren oder heilen: neue Ansätze in der Kariestherapie
07.07.2025 / Prof. Dr. Matthias Schneider / Philosophische Fakultät / Digitales Orgelmusikverzeichnis – die spannende Suche nach passender Musik
Weitere Informationen
Die Vorträge finden jeweils montags um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses (Am Markt) statt. Der Saal ist für Rollstuhlfahrende erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.
Kontakt an der Universität Greifswald
Hochschulkommunikation
hochschulkommunikationuni-greifswaldde