Biete: Beratung bei Fragen des Datenmanagements und Bereitstellung von biomedizinischen Forschungsdaten für wissenschaftliche Projekte.

Beschreibung: Die Core Unit Datenintegrationszentrum der Universitätsmedizin Greifswald unterstützt Sie bei Fragen des Datenmanagements von der Planung bis zur Projektumsetzung. Für alle Phasen des Datenlebenszyklus bieten wir Ihnen verschiedene Services an:

• Bereitstellung von biomedizinischen Forschungsdaten für wissenschaftliche Projekte.

• Erfassung, Standardisierung und Harmonisierung von klinischen Daten. Bereitstellung von Online-Umfragen und Datenbanken (REDCap) zur Verwaltung von Studien.

• Planung, Beantragung und Durchführung des Datenmanagements in Drittmittelprojekten.

• Übernahme von Daten aus vielfältigen datenliefernden Systemen aus dem Universitätsklinikum Greifswald, die Zusammenführung und Aufbereitung dieser Daten sowie die Sicherstellung von Datenqualität und Datenschutz.

• Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Daten aus Versorgung und Routine von 34 angeschlossenen Universitäten für ihre Forschung über das Deutsche Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG).

• In unserer Data Clinic, einem Onlineforum mit Fokusvorträgen, erhalten Sie einen Überblick über die Services und Angebote des Datenintegrationszentrums.

Sie können das Team von Frau Prof. Dr.Dagmar Waltemath jederzeit unter daten-diz@med.uni-greifswald.de erreichen. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen.

Kontakt: daten-diz@med.uni-greifswald.de.

Webseite: www.medizin.uni-greifswald.de/diz/

Kontakt: Sebastian Berthe (sebastian.berthemed.uni-greifswaldde)