Zulassungsvoraussetzungen
Der Zugang zum Studium den Erwerb von mindestens 65 Leistungspunkten (LP) im Fach Politikwissenschaft sowie nachgewiesene Kenntnisse des Englischen auf Niveau B2 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" voraus (entspricht z.B. siebenjährigem aufsteigenden Unterricht an einer allgemeinbildenden Schule).
Die Universität Greifswald bietet ab dem Wintersemester 2024/25 einen neu konzipierten viersemestrigen Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ an. Das Studium kann dabei sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden.
Diese Voraussetzungen sollte man mitbringen
- erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor)
- Nachweis von 65 ECTS-Punkten im Studium des Faches Politikwissenschaft
- Englischkenntnisse auf Niveau B2 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ (entspricht z.B. vierjährigem Schulunterricht, FCE, TOEFL/IBT 64)
- ein Interesse an empirisch-quantitativen Arbeiten aus der Vergleichenden Politikwissenschaft und den Internationalen Beziehungen, aber auch an klassischen Fragen und aktuellen Debatten der Politischen Theorie und Ideengeschichte
Darum geht es in diesem Fach
In drei Modulen werden die Grundlagen der Forschungslogik, Methoden und des interdisziplinären Arbeitens behandelt, in denen Sie sich bereits spezialisieren können. Zusätzlich bieten weitere Modulen weitreichende Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb der politikwissenschaftlichen Teilbereiche (Internationalen Beziehungen, Politische Theorie und Ideengeschichte, Vergleichende Politikwissenschaft sowie Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und ihr Vergleich).
Das macht das Studium aus:
- Kleine Kurse (nur Seminare und Kolloquien, keine Vorlesungen) und persönliche Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden ab dem ersten Tag.
- Hinführung zu selbständiger Forschung durch vier Kurse in Forschungslogik sowie zu quantitativen/qualitativen Methoden im ersten Studienjahr (20 Leistungspunkte).
- Viele Möglichkeiten zur freien Spezialisierung innerhalb der Politikwissenschaft und im interdisziplinären Arbeiten (55 Leistungspunkte von insgesamt 120).
- Breite Ausbildung durch die Vermittlung neuester Erkenntnisse in den Bereichen politische Theorie und Ideengeschichte, vergleichende Politikwissenschaft, politisches System der BRD und internationale Beziehungen.
- Ein Praxismodul, in dem eigene Schwerpunkte gesetzt werden können, sowie die Möglichkeit, für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen.
Absolvent*innen dieses Fachs arbeiten in...
Der Studiengang bereitet auf eine Beschäftigung in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie auf anspruchsvolle Analysetätigkeiten im Umfeld von Politik, Verwaltung und Wirtschaft vor (z.B. politische Institutionen, Politikberatung, internationale Organisationen, NGOs).
Allgemeine Hinweise zum Fach
Der Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und umfasst 120 Leistungspunkte. Nach erfolgreichem Studienabschluss wird der akademische Grad „Master of Arts" (M.A.) verliehen. Für ein freiwilliges Auslandssemester bietet sich vor allem das zweite oder dritte Semester an. Wenn Sie einen Teil Ihres Studiums im Ausland verbringen möchten, werden wir Ihnen bei der Planung behilflich sein. Im Modul "Politikwissenschaftliche Berufs- und Forschungspraxis" haben Sie die Möglichkeit, wahlweise ein Praktikum zu belegen, eine "Summer School" zu besuchen oder einen Sprachkurs zu absolvieren.