Publikationen, Vorträge und Posterpräsentation

Publikationen

Lippold, S., Rach, J. & Fritsch, A. (2020). Study programme development – Building a bridge between tradition and innovation - An unusal approach. Learning & Teaching Forum paper (ISSN: 2593-9602). Brussels: EUA European University Association. Onlineausgabe

Schelske, S. & Fritsch, A. (2019). Definition von fächerübergreifenden Qualifikationszielen und deren Überprüfung durch Studierendenbefragungen. In Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen (Reihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Bd. 4, hrsg. von S. Heuchemer, B. Szczyrba & S. Spöth). Köln: Technische Hochschule. Onlineausgabe

Fritsch, A. & Lippold, S. (2019). Hochschuldidaktik, Curriculumsentwicklung, Studiengangsdesign. Form Follows Function - Ein Werkstattbericht. In Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen (Reihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Bd. 4, hrsg. von S. Heuchemer, B. Szczyrba & S. Spöth). Köln: Technische Hochschule. Onlineausgabe

Fritsch, A., Stemke, A. & Schelske, S. (2018). Der Einfluss struktureller Studiengangmerkmale auf den Erfolg in der Studieneingangsphase. In Universität Greifswald (Hrsg.), Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 1/2018. Greifswald: Universität Greifswald. Onlineausgabe

Schelske, S., Fritsch, A., & Fleßa, S. (2018). Lehramtsstudierende und ihre Niederlassungsbereitschaft im ländlichen Raum. Ergebnisbericht zur Befragung der Lehramtsstudierenden in Mecklenburg-Vorpommern, WS 2017/18. Universität Greifswald: 29.03.201. Onlineausgabe

Schelske, S. & Fritsch, A. (2016) Definition von Qualifikationszielen und deren Überprüfung. Konzeptpapier. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald: Beschluss der Dienstberatung des Rektorats und der Dekane, 21.06.2016.

van Wickevoort Crommelin, A.; Driesner, I. & Kuhnhenn, M. (2016). Qualifizieren für Wissenschaft und Beruf in der polyvalenten Lehre –Herausforderungen und Potenziale. In Universität Greifswald (Hrsg.), Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 1/2016 (S. 6-21). Onlineausgabe

Fritsch, A., Sander, B., Müller, K., & Tober, A. (2016). Hochschuldidaktik – wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention. In: M. Merkt, C. Wetzel & N. Schaper (Hg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik 127), W. Bertelsmann Verlag. www.wbv.de

Bruhn, U., Gieseler, V. & Fritsch, A. (2014). Studienqualitätdurch Organisation von Überschneidungsfreiheit in der Lehre. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre, 50/2014 (S. 75-94), (Loseblattsammlung), Berlin: Raabe. Abstract

Fritsch, A., Glawe, P., & Koglin, R. (2013). Vom Check zum Act – Wie können Evaluationen im Rahmen des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre dauerhaft wirksam werden? In: Humboldt Universität zu Berlin (Hg.), Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements (Tagungsband der 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 24./24. September 2013), Humboldt Universität zu Berlin, S. 124-130. www.hu-berlin.de

Fritsch, A., Glawe, P., & Kuhnhenn, M. (2013). Hochschulinterne Rollenteilung und Gewährleistung von Studienqualität. Das Greifswalder Modell der Qualitätssicherung durch die Balance von Fördern und Bewerten. In: W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre, C 3.5 (Loseblattsammlung), Berlin: Raabe. Abstract

Fritsch, A., Israel, D., Moldaschl, M., Pawellek, I., Reuther, U., Sonntag, K., & Witzgall, E. (2007). Projektübergreifende Evaluation von Gestaltungsprojekten im Programmbereich „Lernen im Prozess der Arbeit“ Berlin. QUEM-report Schriften zur beruflichen Weiterbildung Heft 99. Onlineausgabe

Knäuper, B., Schwarz, N., Park, D., & Fritsch, A. (2007). The Perils of Interpreting Cohort Differences in Attitude Reports: Question Order Effects Decrease with Age. Journal of Official Satistics, 23 (4), 515-528.

Vorträge und Workshops

Lippold, S. & Fritsch, A. (2024). Enabling QA at universities to address new topics: the example of societal engagement. Workshop presentation by Susanne Lippold, Ruhr University Bochum and Dr. Andreas Fritsch, University of Greifswald, at the 2024 European Quality Assurance Forum. Enhancing education, research and societal engagement through quality assurance. University of Twente, Enschede, NL: EUROPEAN UNIVERSITY ASSOCIATION (EUA). (Abstract: Overview of contributions sessions. p.9).

Staude, S. & Fritsch, A. (2024). „BNE und Kompetenzentwicklung für die Lehre“ Workshop mit Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude und Dr. Andreas Fritsch. Lehren-Netzwerktagung 2024, Rüsselsheim, 15.03.2024. Tagungsprogramm mit Abstracts

Fritsch, A. (2023). Vielfalt der QM-Systeme – Welche Freiräume haben die Hochschulen? Das Beispiel der Universität Greifswald. Vortrag. Online-Veranstaltungsreihe „Akkreditierungsrat im Dialog“, Bonn, 19. Oktober 2023. Präsentation

Fritsch, A.; Gühne, D. & Schöner, M (2022). Praxisbeispiel Uni Greifswald. Neue Studiengänge mitgestalten.24. Plenumstagung Gewerkschaftliches Gutachter/innen-Netzwerk, Schwerpunktthema 1: Befähigung zum ehrenamtlichen Engagement und gesellschaftlicher Verantwortung als Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung in Lehre und Akkreditierung, 29.09.2022, Onlineveranstaltung. Präsentation

Lippold, S. & Fritsch. A. (2022). Kompetenzorientierung von (digitalen) Prüfungsformaten vs. deren Bestimmtheit in Prüfungsordnungen - Erfahrungsaustausch für Studiengangsentwickler*innen. Workshop. Konferenz des Lehren Netzwerk e.V., Hamburg, 25.04.2022. Workshopdokumentation

Schelske, S. (2019). Kompetenzen oder Kompetenzerwerb? Worauf die Evaluation von Studiengängen abzielen sollte. Vortrag beim DZHW - Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftforschung, Berlin, 11.04.2019. Präsentation

Schelske, S. & Fritsch, A. (2018). Kompetenzen oder Kompetenzvermittlung? Auf was wir bei der Evaluation von Studiengängen abzielen sollten. 21. DeGEval - Jahrestagung, Session A5: Hochschule im Spannungsfeld von Lernen, Steuerung und Legitimation, Dresden, 13.09.2018. Tagungsprogramm

Schelske, S. & Fritsch, A. (2018). Studiengangdesign in der Studieneingangsphase. 21. DeGEval - Jahrestagung, B 7 – Blitzvortragssession zu den Themen Schule und Hochschule, Dresden. 13.09.2018.

Fritsch, A. (2018): Objektive Daten aus Studien- und Prüfungsordnungen mit Bezug zum Studienerfolg in der Studieneingangsphase. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018.

Schelske, S. & Driesner, I. (2017). Lehrer*innen-Nachwuchs in Mecklenburg-Vorpommern. 2. TUD Sylber Konferenz, Workshop 1: Lehrernachwuchs in ländlichen Räumen, Dresden, 11.11.17

Lippold, S. & Fritsch, A. (2017): „… WACHSEN Curriculumsentwicklung als wissenschaftliche und gemeinsame Daueraufgabe pflegen“. Netzwerktagung „Lehre hoch n - Bündnis für Hochschullehre“, Hannover 16.-17.10.2017.
www.lehrehochn.de

Fritsch, A. & Lippold, S. (2017): Hochschuldidaktik, Curriculumentwicklung und Studiengangdesign. 46. dghd Jahrestagung 2017, Workshop E6, TH Köln. Tagungsprogramm

Fritsch, A. & Freitag, T. (2016): Studiengangdesign als Grundlage für flexible Anerkennung. Hochschulrektorenkonferenz Projekt Nexus Fachtagung „Gelebte Anerkennungskultur“, 19.-20. September 2016, Universität Bremen. hrk

Fritsch, A. (2016): Polyvalenz -Potenziale für Hochschullehre und Studium. 45. dghd Jahrestagung 2016, Workshop 10: Perspektiven für Entwicklung und Transferinterdisziplinärer Formate in (Hochschul-)Organisation und Lehre. Ruhr-Universität Bochum. Abstractübersicht

Fritsch, A. (2015): Qualitätsstandards und Lehrevaluation. Ist Wirksamkeit messbar? BMBF Qualitätspakt Lehre, Fachtagung „Lehr- und Lernformen“. Workshop 2-6, 26.6.2015, Leipzig. BMBF

Fritsch, A. (2015). Polyvalenz – Herausforderungen und Potentiale für Lehren und Lernen. Evaluation und Nachhaltigkeit von Interventionen am Beispiel des Projekts interStudies. 44. dghd Jahrestagung 2015 "Hochschuldidaktik im Dialog". Paderborn.
www.uni-paderborn.de

Fritsch, A. (2014). Polyvalenz – Herausforderungen und Potentiale für Lehren und Lernen. Das Projekt interStudies an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 43. dghd Jahrestagung 2014 „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik“. Braunschweig.
www.dghd-tagung-2014.de

Koglin, R. (2014). Die Darstellung von Ergebnissen zum Bachelor-Master-Übergang an Hochschulen – Beispiele aus der Praxis und Diskussion von Standards. KOAB Jahrestagung 2014. Würzburg.
koab.uni-kassel.de

Fritsch, A., Jasper, J., Lippold, S., Müller, K., Sander, B. & Schmohr, M. (2013). Hochschuldidaktik – Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention. 42. dghd Jahrestagung 2013 „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“. Magdeburg.
dghd-tagung-2013.hs-magdeburg.de

Glawe, P., Koglin, R. (2013). Ergebnistransfer (vom Check zum Act). 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen „Wege zu einer höheren Wirksamkeit des Qualitätsmanagements“. Berlin.
ak-evaluation.de

Glawe, P., Kuhnhenn, M. Prüfungsorganisation. Tagung Verbund Norddeutscher Universitäten „Sicherung der Studierbarkeit durch Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“. Bremen.
www.uni-nordverbund.de 

Baschin, M., Kuhnhenn, M. (2012). Workload. Tagung Verbund Norddeutscher Universitäten „Sicherung der Studierbarkeit durch Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“. Bremen.
www.uni-nordverbund.de

Posterpräsentationen

Schelske, S. & Fritsch, A. (2017): Die Definition von Qualifikationszielen und deren Überprüfung durch Studierendenbefragungen.46. dghd Jahrestagung 2017, Postergalerie, TH Köln.

Fritsch, A. (2016): Polyvalenz -Potenziale für Hochschullehre und Studium. 45. dghd Jahrestagung 2016, Workshop 10: Perspektiven für Entwicklung und Transferinterdisziplinärer Formate in (Hochschul-)Organisation und Lehre, Ruhr-Universität Bochum.

Fritsch, A. (2016): Employability im Kontext polyvalenter Lehre. Fachworkshop zum Qualitätspakt Lehre (BMBF) „Employability – was ist das und wie geht das eigentlich ...?“, Münster. WWU Münster.

Bruhn, U.; Gieseler, V.; Freitag, T & Fritsch, A (2015): Studierbarkeitorganisatorisch verbessern – Koordination von Lehrveranstaltungen im Dialog.44. dghd Jahrestagung 2015, Paderborn.

Klemenz, A.; Dirwelis, S.; Fritsch, A.;Sander, B. & van Wickevoort Crommelin, A. (2014): Tutorenprogramme.BMBF Qualitätspakt Lehre, Workshop "Erfolgsfaktoren von Tutoring- und Mentoring-Programmen", 20./21.11.2014, Berlin.

Glawe, P., Kuhnhenn, M. (2014): Vielfalt in der Lehre – Institutionelle Impulse. nexus-Jahrestagung 2014, „Europäische Studienreform 2.0 – Flexibilisierung, Mobilität und Individualisierung“. Berlin.
www.hrk-nexus.de

Koglin, R. (2014): Wirksamkeit des Qualitätsmanagements in der Lehre. Auswertende Konferenz zum Projekt „Sicherung der Studierbarkeit durch Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ des Verbunds Norddeutscher Universitäten. Hamburg.
www.uni-nordverbund.de

Fritsch, A., Koglin, R. (2012): Studierbarkeit, Studierfähigkeit, Kompetenzorientierung der Lehre und Engagement von Studierenden im ersten Studienjahr. Internationale Tagung „Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“. Mainz.
www.glk.uni-mainz.de


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