Ein seltenes Schauspiel im Winter, am 6. Januar.
Die Hanse University Alliance vereint zehn Universitäten aus Norddeutschland.
Informationen für neue Mitarbeitende.
Die Kustodie der Universität bietet das gesamte Jahr verschiedene Führungen durch die Universität an.
Der Croyteppich im Pommerschen Landesmuseum ist einer der bedeutendsten Schätze der Universität Greifswald.
Vom 7. bis 10. Januar 2025 findet an der Universität Greifswald das Konsortiumtreffen der Europäischen Hochschulallianz KreativEU Knowledge and Creativity European University statt. Vertreter*innen aller beteiligten Hochschulen informieren sich über unsere Universität und die assoziierten Partner in der Allianz. Zusammen mit Angehörigen der Universität Greifswald werden sie sich über den Themenschwerpunkt "Kulturelles Erbe" und "Ökokulturelle Identität" sowie geplante Formate in Studium und Lehre austauschen.
Das endgültige Wahlergebnis der Gremienwahl für die studentischen Mitglieder zum Senat und zu den Fakultätsräten 2025 ist veröffentlicht. Die Wahlbeteiligung zur Wahl des Erweiterten Senats lag bei 20 Prozent.
Alle Medieninformationen
Alle Veranstaltungen
Der Senat hat in seiner Sitzung Prorektor*innen gewählt. Neu gewählt wurden Prof. Dr. Anette Sosna, Prof. Dr. Daniel Schiller und Prof. Dr. Peter Michalik. Der bisherige Studentische Prorektor, Lukas Voigt, wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Die Gewählten haben die Wahl angenommen und werden am 1. April 2025 ihr Amt antreten.
Gruppenführungen zur Geschichte der Universität und in Aula, Karzer und Alten Audimax sind möglich. Diese können bei der Kustodie der Universität ganzjährig gebucht werden.
Im Sonderforschungsbereich / Transregio „WETSCAPES2.0 geht es um neuartige Ökosysteme in wiedervernässten Niedermoorlandschaften. Dabei sollen die Funktionsweise sowie die komplexen ökologischen, biogeochemischen und hydrologischen Prozesse in wiedervernässten Niedermooren erforscht werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellt dafür rund 10 Millionen Euro für ca. vier Jahre bereit.
Mit Beginn der Bewerbungs- und Einschreibungsphase zum Sommersemester 2025 ging ein erster Teil des neuen Campusportals „GrypsOn“ online. Ab sofort erfolgen sowohl die Bewerbung und Einschreibung für (fast alle) zulassungsbeschränkten Fächer als auch die Einschreibung für zulassungsfreie Fächer über GrypsOn.
Vom 13. Januar bis zum 7. Februar 2025 läuft die Rückmeldefrist für das Sommersemester 2025. Sie müssen für die Rückmeldung nur rechtzeitig den Semesterbeitrag und die Rückmeldegebühr überwiesen haben.
Die Universitäten in Norddeutschland wollen gemeinsam als „Hanse University Alliance“ (HUA) zukunftsorientierte Strategien entwickeln. Sie setzen damit die erfolgreiche Zusammenarbeit im Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU) fort. Ziel ist, die Wahrnehmung Norddeutschlands als leistungsstarker Wissenschafts- und Innovationsstandort, der Impulse setzt und international ausstrahlt, zu stärken.
Die Universität Greifswald und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald laden ein zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, am 27. Januar 2025, 19:00 Uhr im Pommerschen Landesmuseum Greifswald. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die jüdischen Überlebenden des Holocaust.
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern bietet allen Landesbeschäftigten ein Dienstradleasingmodell mit Gehaltsumwandlung an. Die Fahrräder können sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat genutzt werden. Einen Leasingvertrag für ein Dienstfahrrad können Sie selbst über das Onlineportal des Leasinganbieters des Landes in die Wege leiten.
Die Universitäten in Norddeutschland wollen gemeinsam als "Hanse University Alliance“ (HUA) zukunftsorientierte Strategien entwickeln. Sie setzen damit die erfolgreiche Zusammenarbeit im Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU) fort. Ziel ist, die Wahrnehmung Norddeutschlands als leistungsstarker Wissenschafts- und Innovationsstandort, der Impulse setzt und international ausstrahlt, zu stärken.
Mit Beginn der Bewerbungs- und Einschreibungsphase zum Sommersemester 2025 ging ein erster Teil des neuen Campusportals "GrypsOn" online. Ab sofort erfolgen sowohl die Bewerbung und Einschreibung für (fast alle) zulassungsbeschränkten Fächer als auch die Einschreibung für zulassungsfreie Fächer über GrypsOn.
Die Universität verbraucht große Mengen Strom und Wärme. Mit einer Plakatkampagne, initiiert vom studentischen Prorektor, wird für einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen geworben. Ziel ist es, auf einfache Sparmaßnahmen hinzuweisen. Wir alle können dazu beitragen, dass wir als Uni unsere Klimaziele erreichen!
UniNow ist die Uniapp für Studierende. Nach Anmeldung mit dem Uniaccount kann auf die eigenen E-Mails zugegriffen werden, außerdem können Noten und Informationen über ausgeliehene Bücher in der Bibliothek abgerufen werden.
Ab sofort sind Gruppenführung zur Geschichte der Universität und in Aula, Karzer und das Alte Audimax wieder möglich. Führungen können bei der Kustodie der Universität gebaucht werden. Oder kommen Sie zur täglichen Führung um 15:00 Uhr ab dem Rubenowdenkmal.